Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Pressespiegel 2011

13.9.2011, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Nachwuchs auf Punk­te­jagd

Großer Andrang herrschte beim Kinderfest in Bredeneek - Florin zog die Gewinner

Kinderfest auf Schloss Bredeneek

Bei bestem Wetter strömten die Mädchen und Jungen aus Preetz und dem Umland zum Kinderfest nach Bredeneek.   Fotos Paar

Jonas und Noah

Nach den Spielen schmeckte Jonas (links) und Noah die Bratwurst richtig gut

Lehmkuhlen. Strahlender Sonnenschein: Das war mehr, als die Veranstalter für das große Kinderfest in Bredeneek erwartet hatten. Damit wurden die monatelangen Vorbereitungen der Stiftung Schloss Bredeneek, der Gemeinde Lehmkuhlen und der Schlosseigentümer Angela und Jürgen Paustian belohnt. Gut 30 Vereine, Verbände und weitere Akteure aus Preetz und den Gemeinden des Amtes Preetz-Land hatten sich tolle Mitmachspiele und Wettbewerbe ausgedacht und freuten sich über den großen Andrang.

Pünktlich um 11 Uhr kamen die ersten Familien mit dem Shuttle-Service der Verkehrsbetriebe Kreis Plön in Bredeneek an. Mit einer Spielekarte versorgt, ging es für den Nachwuchs auf Punktejagd. Jede absolvierte Aktion brachte einen bunten Punkt auf der Sammelkarte, mit der die fleißigen Kinder am Nachmittag an einer Verlosung teilnehmen konnten. Baumklettern, Ponyreiten, Treckerfahrten, Erbsenmodelle, Musikinstrumente bauen, Seife kneten und "Stressbälle" mit Sand füllen: Mit viel Fantasie hatten sich die Akteure Spiele ausgedacht und auf dem Gelände des Schlosses aufgebaut. Sie mussten nicht lange auf spiellustige Kinder warten. Bereits in der Mittagszeit bildeten sich vor den Ständen lange Schlangen. Wahrend Max beim Warten vor dem Baumkletterstand Geduld bewies, bogen andere Kinder erstmal zum Kegeln oder Balancieren auf der Slackline ab.

Moritz gehörte zu den kleinsten Teilnehmern der Spiele, war aber mit Feuereifer beim "Socken an die Wäscheleine hängen" der Sternenkinder-Stiftung dabei. Die Taekwon-Do-Gruppe aus Preetz zeigte im Schatten der mächtigen Bäume ihre Übungen. In den Pausen tobten die kleinen Kämpfer in ihren weißen Anzügen zu den attraktiven Spielen.

Zur Stärkung gab es Kuchen, Kaffee, Eis und natürlich auch Bratwurst, die sich auch Jonas und Noah schmecken ließen. Am Nachmittag traten müde Eltern mit glücklichen Kindern den Heimweg an, wie Rieke aus Preetz, die besonders stolz war, als witzige Biene geschminkt nach Hause zu fahren. "Das ist sicher nicht das letzte' Kinderfest in Bredeneek gewesen" , versprach Organisator Reinhard Gromke von der Stiftung Bürgerschloss Bredeneek. Das Fest sei rundum gelungen, so das Fazit von Veranstaltern und auch der Besucher. 157 hatten 15 Punkte erreicht und die Spielekarten ausgefüllt in die Losbox geworfen. Als besonderer Gast konnte der kleine Florin die 25 Gewinner ziehen, die mit wertvollen Preisen wie einer Fahrt in den Tierpark Hagenbeck oder Freikarten für das Schwimmbad nach Hause gingen. Der Junge aus Jevenstedt hatte auf einem Kinderfest in seiner Heimatstadt einen Luftballon losgeschickt, der in Bredeneek gelandet war, und wurde spontan als Glücksfee eingeladen. sp

 

Quelle SHZ vom 6. September 2011 / Wolfgang Henze

Bürgerstiftung

Vor dem Verfall gerettet: Bürgerschloss Bredeneek

Vom baufälligen Gebäude zu einem wahren Schmuckstück: Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen.

Foto: Henze

Bredeneek_Paustian

Marode war es, kurz vor dem Verfall. Doch Angela und Jürgen Paustian haben Schloss Bredeneek bei Kiel restauriert - und öffnen es für die Allgemeinheit.

Die Übereinstimmung ist vollkommen. Für Jürgen Paustian, Norbert Langfeldt und Reinhard Gromke steht fest: Gemeinsinn und bürgerschaftliches Engagement sind unverzichtbar für die positive Entwicklung der Gesellschaft. Aus dieser Erkenntnislage heraus haben daher die drei Männer zusammen mit anderen Bürgern bereits vor wenigen Jahren die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek gegründet, in deren Zentrum die Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Gemeinsinns steht. Norbert Langfeldt, Vorsteher im Amt Preetz-Land, dazu: "Unter dem Leitbild einer demokratischen Bürgergesellschaft ist dies eine wichtige und lohnende gesellschaftliche Aufgabe."

Im Zentrum dieser Stiftung, sozusagen als ideelle Heimstatt, aber auch als deren Veranstaltungsort, steht das Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen, nur wenige Kilometer von Preetz entfernt. Den größten Beitrag zur Gründung des Stiftungs-Vereins haben dabei Angela und Jürgen Paustian geleistet, die als Besitzer des Herrenhauses Räume für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben.

"Wir möchten das Schloss der Öffentlichkeit widmen und es als Zentrum für Bürgerbegegnung und -bildung allen Menschen zugänglich machen", so Paustian. Schloss Bredeneek ist also für die Öffentlichkeit zugänglich, damit sich Menschen in der Begegnung füreinander öffnen können, um dadurch Gemeinsinn und Bürgerengagement zu stärken. Erreicht wird dies durch ein vielseitiges Bildungs- und Veranstaltungsangebot, um letztlich durch vernetztes Denken den gesellschaftlichen Herausforderungen angemessener als bisher begegnen zu können.

Vor allem in vielen Stunden engagierter Eigenarbeit haben Angela und Jürgen Paustian die Schönheit von Schloss Bredeneek in den letzten Jahren neu entstehen lassen. Mit großer Liebe zum Detail wurde vor allem der ursprüngliche Zustand der vielen Räume wieder hergestellt Dennoch gibt es vor allem in den Räumen der Bürgerstiftung noch einiges zu tun. Die Stiftung sieht sich jedoch mit ihren Zielen als verläßlicher Partner der AktivRegion Schwentine - Holsteinische Schweiz, und hofft daher, dass die Weiterentwicklung der Stiftungsziele auch künftig mit EU-Mitteln unterstützt werden können. 


8.9.2011, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Alles vorbereitet - von "Seife kochen" bis  "Baumklettern"

Kinderfest im Park von Schloss Bredeneek findet aber nur bei gutem Wetter statt

Lehmkuhlen. Monatelange Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu. Für das regionale Kinderfest im Park des Schlosses Bredeneek in Lehmkuhlen am Sonntag, 11. September, ist nun alles bereit. Von 11 bis 16 Uhr haben rund 30 Akteure Spiele, Action, Essen und Trinken sowie eine Verlosung auf dem Programm. Jetzt muss nur noch das schöne Wetter "mit dabei" sein. Denn: "Wir haben vereinbart, dass unser Fest nicht bei Regenwetter stattfindet", erklärte Reinhard Gromke im Namen der drei Veranstalter die Stiftung Schloss Bredeneek, der er selber angehört, Schlosseigentümer Angela und Jürgen Paustian sowie die Gemeinde Lehmkuhlen. Vor einer eventuell zu treffenden Entscheidung soll kurzfristig bei den Akteuren ein Meinungsbild eingeholt werden. Bis dahin ist Gromke optimistisch: "Die langfristigen Prognosen sind gut. "

Ab 9 Uhr werden dann am Sonntag die mitmachenden Vereine, Verbände, Organisationen und Bürger ihre Stände aufbauen und Aktionen vorbereiten, so dass das Kinderfest "von Bürgern für Bürger", so Gromke, ab 11 Uhr steigen kann.

Im Angebot sind dabei zum Beispiel Seife kochen, Quad-Cars, Kutschfahrten, Ponyreiten, Zauberer, Klettern auf einer 18 Meter langen Strickleiter, auf der Slackline balancieren, eine offene Schmiede, Apfelbeißen, Dalli-Click, Jonglieren, Schminken und Musikinstrumente. Zu den Akteuren gehören unter anderem sieben Gemeinden des Amtes Preetz- Land, zahlreiche Jugendfeuerwehren, die allein 15 Mitmachspiele mitbringen, Sportvereine aus Preetz und Umgebung, Spielstuben, der Schusterachtverein und nicht zuletzt Privatpersonen und - auf unkommerzielle Weise - Firmen. Teil des Ganzen ist auch ein Gewinnspiel, bei dem die Kinder auf Teilnehmerkarten an den Stationen Klebe- Punkte sammeln können. Bei der Verlosung gegen 15.30Uhr warten wertvolle Preise auf die Gewinner.

Die Veranstalter rufen die Besucher dazu auf, für die Anfahrt den Bus-Shuttle der Verkehrsbetriebe Kreis Plön zu nutzen. Er fährt ab Preetz/ Bahnhof um 11.05 Uhr, 12.05 Uhr, 13.05 Uhr, 15.05 Uhr und 16.05 Uhr und nimmt jeweils zwei Minuten später am Garnkorb weitere Fahrgäste auf. Zurück nach Preetz geht es ab Bredeneek um 11.35 Uhr, 12.35 Uhr, 13.35 Uhr, 15.35 Uhr und 16.35 Uhr. Entgegen der ursprünglichen Planung wird es keinen Shuttle-Service vom und zum Rastorfer Kreuz geben. Für Besucher, die per Pkw kommen, stehen an den Rasenflächen entlang der Haupteinfahrt Parkplätze zur Verfügung. jac

Baumklettern

Jungen und Mädchen können beim "Hochackern" auf der Strickleiter im Schlosspark Bredeneek ihre eigenen Grenzen austesten. Jens Scheunemann (Astrein-Baumpflege, rechts) und Mirko Oswald (Oswald Gärten) haben für das Angebot beim Kinderfestes eine Trauerbuche ausgesucht.

Foto Jacobs

 

 

16.7.2011, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Von Bürgern für Bürger

Kinderfest Reinhard Gromke, Angela Paustian und Norbert Langfeldt (von links) freuen sich auf viele Mitwirkende und Besucher beim regionalen Kinderfest im Park des Bürgerschlosses Bredeneek am 11.September. Foto Jacobs

Großes Kinderfest im Schloss-Park geplant

Lehmkuhlen. Vor vier Jahren gab es schon einmal ein großes Kinderfest im Park des Schlosses Bredeneek. 2000 Besucher sind damals auf Einladung des Amtes Preetz-Land gekommen. Nun soll das Event am Sonntag, 11. September, ab 11 Uhr wiederholt werden. Regie führen diesmal die Eigentümer Angela und Jürgen Paustian, die Gemeinde Lehmkuhlen und die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek. Eine Reihe von Vereinen und Organisationen hat sich schon zum Mitmachen angemeldet. Weitere Mitstreiter werden gesucht.

"Viele Bürger haben immer mal wieder nachgefragt, ob es das Fest noch einmal geben weit", erzählt Angela Paustian. "Ein herausragendes Ereignis wie dieses darf vielleicht auch nicht zu oft sein", kommentiert Norbert Langfeldt, der Bürgermeister von Lehmkuhlen. Die Weichen für die Neuauflage des Festes von Bürgern für Bürger sind jedenfalls gestellt. Die Fäden für die Vorbereitung laufen bei Reinhard Gromke, Vorstandsmitglied im Stiftungsverein, zusammen. Wir möchten, dass sich das Bürgerschloss Bredeneek als ein regionales Zentrum für die Bürger öffnet und ins Bewusstsein rückt", erklärt er.

Kinder und Familien sind daher eingeladen, in und um das Schloss einen erlebnisreichen und fröhlichen Tag zu verbringen. Rund 20 Vereine und Institutionen haben sich bereits als Mitwirkende gemeldet. "Wir haben noch Kapazitäten frei und würden uns über weitere ehrenamtliche Organisationen freuen, die sich und ihre Arbeit vorstellen möchten. Sponsoren sind natürlich auch willkommen", sagt Gromke.

Auf einer drei Hektar großen Parkfläche vor der Schlosskulisse sollen insbesondere spannende Spiele für Kinder bis 14 Jahre angeboten werden. "Gleichzeitig soll das Interesse der Eltern und Kinder für diejenigen, die diese Aktivitäten organisieren, geweckt werden", so Gromke. Mit dabei sind beispielsweise Gemeinden, Kindergärten, Jugendfeuerwehren, der Ortsjugendring Preetz, der Schusterachtverein, Sportvereine und auch Privatpersonen. Bei einem Gewinnspiel kann zudem bei verschiedenen Stationen auf Punktejagd gegangen werden. Und natürlich gibt es Gelegenheiten zum Essen und Trinken. Ein Bus-Shuttle-Service von und zum Garnkorb nach Preetz sowie zum Rastorfer Kreuz soll die Anreise erleichtern.

jac

 

 

24.6.2011, Quelle Kieler Nachrichten  (KN-Online)

Die Bredeneeker Gespräche" dürf­ten für jede Menge Ge­sprächs­stoff sorgen

Den Auftakt macht Heinrich Bruhn, im Oktober ist der bekannte Buchautor Frederic Vester zu Gast

Lehmkuhlen. "Bredeneeker Gespräche" heißt eine Veranstaltungsreihe, die der Verein Stiftung Schloss Bredeneek vorbereitet hat. Sie startet am Montag, 27. Juni, um 19 Uhr im Schloss Bredeneek in der Gemeinde Lehmkuhlen.

Der erste Vortrag widmet sich dem Herrenhaus, das sich mehr und mehr zu einem Zentrum für Bürgerbegegnung und -bildung entwickelt - ganz im Sinne des Eigentümers Jürgen Paustian, der zusammen mit Reinhard Gromke und Norbert Langfeldt den Vorstand des Stiftungs-Vereins bildet.

"Das Schloss Bredeneek und seine Begründer: Conrad Hinrich von Donner" ist der Titel des Premierenabends. Referent ist Heinrich Bruhn, ein alteingesessener Lehmkuhlener und engagierter Heimatforscher. Nach dem Vortrag, in dem es um den Ort, seine Geschichte und die Person des Begründers geht, besteht Gelegenheit zum Gespräch und zu einem Rundgang durch das Schloss.

Die "Bredeneeker Gespräche" sollen alle zwei Monate am letzten Montag des Monats laufen. Beim zweiten Termin (am 29. August) geht es um Wilhelm von Humboldt und "Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen". Am 31. Oktober steht der Kybernetiker Frederic Vester, bekannt als "Vater des vernetzten Denkens", im Mittelpunkt: "Die Grenzen unseres Denkens mit System erkennen und überwinden".'

hbr

 

24.Juni 2011, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Geschickte Staatslenker

Dritter Platz für Preetzer Team bei der Ecopo­licy­ade auf Schloss Bredeneek

Ecopolicyade Hochkonzentriert bei der Arbeit: Das Team der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz mit (von links) Lennart Dräger (16), Philip Hofer (16) und Carl-Christian Reimers (17).

Foto Breer

Lehmkuhlen. Im Sommer vergangenes Jahres haben Lennart Dräger (16), Philip Hofer' (16) und Carl- Christian Reimers (17) von der Theodor- Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz das Computer-Simulationsspiel Ecopolicy in einer Arbeitsgemeinschaft kennengelernt. Ihr Geschick als virtuelle Staatlenker haben sie jetzt beim im Landesentscheid der diesjährigen Ecopolicyade auf Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen bewiesen: Sie erreichten dort den dritten Platz.

Wie im Vorjahr siegte Team der Klaus-Harms- Schule aus Kappeln: Kristian Meier, Lasse Bahr und Yannik Schiedmann holten die meisten Punkte und werden Schleswig-Holstein am 1.Juli beim Bundesentscheid in Berlin vertreten. Auch den zweiten Platz besetzte die Kappelner Schule mit der Mannschaft Broder Ernst, Jonas Hamann und Fabian Petersen.

 Die Kieler Teams von der Max-Planck- und der Friedjof- Nansen-Schule kamen auf die Plätze acht und sieben. Doch auch sie könnten stolz sein auf ihre Leistung. betonte Hans-Werner Hansen, Lehrer aus Malente, der zusammen mit Willfried D. John aus Probsteierhagen die Ecopolicyade vor gut sieben Jahren als Wettbewerb für die Klassenstufen sieben bis zehn (beziehungsweise Jugendliche bis 17 Jahren) in Leben gerufen hatte: Denn die An- Anforderungen für den Landeswettbewerb seien doch erheblich.

 Der Kybernetiker Frederic Vester hat das Spiel entwickelt. Dabei geht es darum, per Computersimulation Schwellen- und Industrieländer so zu regieren, dass eine möglichst hohe Lebensqualität für die Bewohner erreicht wird und Politik, Ökologie, Wirtschaft und Soziales in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist dabei die Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten, vernetzt zu denken und die Folgen jedes Handlungsschrittes einzukalkulieren. Denn jede Entscheidung für einen Bereich hat vielfältige Auswirkungen auch auf andere Bereiche - wie im echten Leben auch.

Die Plöner Landrätin Stephanie Ladwig hatte den Wettbewerb eröffnet und sah den hochkonzentriert arbeitenden Jugendlichen in den zwei Spielrunden über jeweils 25 Minuten voller Interesse über die Schulter. Und sie bekam ganz rasch mit, wie schnell die "Regenten" auf Abhängigkeiten und Verknüpfungen reagieren müssen, um die Lebensqualität ihres Landes zu sichern und keinen Staatsstreich zu riskieren.

 hbr

 
« zurück
 


Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE
Zitat

 

 

^