Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Pressespiegel 2013

9.9.2013, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Eine Vielfalt, die Kinder begeisterte

Lehmkuhlen/Bredeneek. „Ganz liebevoll, nette Spiele, lustige Ideen" – so wie Victoria Baerwald dürften wohl die meisten das regionale Kinderfest im Schlossgarten von Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) empfunden haben.

Überall herrschte reges Treiben. Und das Wetter hielt auch (fast) bis zum Schluss. Die Preetzerin Victoria Baerwald ist zum ersten Mal beim Kinderfest: „Mein sechsjähriger Sohn hat richtig Spaß dabei", freut sie sich. Lenny selbst hat keine Zeit – er muss noch schnell zum Rutschen auf die Rollbahn. „Spiele gut, Leute nett, Ort gut", fasst auch der elfjährige Niss Ole zusammen. Sein Favorit ist das Angebot der Feuerwehr Lehmkuhlen. Obwohl er da als Mitglied der Jugendfeuerwehr auch selbst mit anpacken muss.

Niss Ole ist auch dabei, als Schlossherr Jürgen Paustian durch den 500 Meter langen, dunklen Tunnel unter dem Gelände führt. Leider kann man am anderen Ende nicht mehr ans Tageslicht. Dennoch sind auch viele Erwachsene neugierig auf den Weg. In die Höhe geht es dagegen bei Jens Scheunemann: Er hat eine Strickleiter weit oben in der Baumkrone befestigt. Am Seil gesichert können die Kinder hinauf, so weit sie sich trauen, und sich anschließend abseilen lassen. „Ich bin bis ganz nach oben geklettert", berichtet Marit (9) stolz. Janne- Luisa (10) hat sich dort sogar zweimal angestellt, so gut fand sie das. Liv (fast 6) hat lieber die Slackline ausprobiert, die zwischen zwei Bäumen gespannt war. Und für Nia (8) war Ponyreiten der Höhepunkt.

Doch es ist die Vielfalt, die den besonderen Charakter des Festes ausmacht. Geschicklichkeit und manchmal auch etwas Gehirnschmalz waren bei den Aktionen gefragt, die die 25 Anbieter aus der ganzen Region zusammengetragen hatten. Organisator Jens Podbielski zeigte sich völlig zufrieden: „Bei noch besserem Wetter wären die Leute bloß an den Strand gefahren". sel

KinderfestMarit (links, neun Jahre) und Liv (fast sechs Jahre) haben schon fast alle Stationen beim Kinderfest hinter sich.
Kinderfest
Auch eine Seite des Festes: die Jugendfeuerwehr Lehmkuhlen auf dem Wassertank, der extra für ihr Spiel angefahren wurde.

Fotos Seliger

 

3.9.2013, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Spielen, nachdenken und genießen im Schlosspark

Regionales Kinderfest in Bredeneek – Shuttle-Service

KinderfestLehmkuhlen. Auf einen Schlosspark voller Spiele können sich Familien freuen: Am Sonntag, 8. September, findet in Bredeneek von 11 bis 16 Uhr wieder ein regionales Kinderfest statt. 25 Akteure werden den kleinen Besuchern vielfältige Aktivitäten anbieten – vom Baumklettern bis zur Tunnelführung. „Es sind viele gute Ideen zusammengekommen", sagt Organisator Jens Podbielski. „Jedes Spiel ist für sich gut, und alle zusammen bilden einen schönen bunten Strauß." Mal geht es um Geschicklichkeit (Sackhüpfen, Slackline), mal muss man etwas nachdenken (Getreidearten bestimmen, Memory), mal einfach nur genießen (Ponyreiten, Hüpfburg). Stärkung wie Grillwurst, Getränke und Eis gibt es zum kleinen Preis: „Es soll ja ein Familienfest sein", so Podbielski.

Der Eintritt ist kostenlos, bei einer Verlosung können die Teilnehmer außerdem Kino- und Schwimmbadkarten sowie einen Aufenthalt im Indoor-Spielpark Sum-Sum gewinnen.

Veranstalter des Kinderfestes sind die Gemeinde Lehmkuhlen und die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek, die dafür mit Hausherr Jürgen Paustian, dem Schusteracht- Verein, dem Bürgerverein Barkauer Land, dem Bürgernetzwerk Schwentinetal/Barkauer Land, mehreren Gemeinden, Vereinen und Institutionen zusammenarbeiten. Peter Weimann, der wieder Traktorfahrten durch das alte Parkgelände an die Spolsau anbieten wird, will die Gelegenheit diesmal auch nutzen, Spenden für ein Tandem zu sammeln. Es soll der Blindengruppe der Preetzer Werkstätten zugute kommen.

Parkmöglichkeiten vor Ort sind vorhanden, aber begrenzt. Deshalb wird ein Shuttle-Bus der VKP zwischen Preetz und Bredeneek eingesetzt, der stündlich fährt und auch auf die Abfahrtzeiten der Züge nach Raisdorf und Kiel abgestimmt ist. Der erste Shuttle-Bus startet 11.05 Uhr am Bahnhof/ZOB und hält 11.07 Uhr am Garnkorb, bevor es über die Wakendorfer Straße nach Bredeneek geht (Ankunft 11.17 Uhr). „Diesmal werden die Busse auch unterwegs halten", verspricht Podbielski. Damit könnten an den Haltestellen auf dem Weg auch noch Leute zu- oder früher wieder aussteigen. Von Bredeneek geht es ab 11.35 Uhr im Stundentakt zurück nach Preetz, der letzte Bus fährt um 16.35 Uhr. sel

Traktor Foto - Per Traktor durch den Schlosspark: Die Fahrten mit dem „Trecker-Taxi" sollen auch diesmal wieder starten. Archivfoto Kuhl
 

 

« zurück
 


Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE
Zitat

 

 

^