Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Pressespiegel 2015

14.9.2015, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Wipfelstürmer beim Bredeneeker Kinderfest

Das Klettern in den alten Bäumen des Schlossparks gehörte zu den Attraktionen

LEHMKUHLEN. ,,Wir hatten von Freunden gehört, dass es hier nett ist. Aber dass hier so viel angeboten wird, wussten wir nicht" - Maike Rahlf besucht mit ihrer Familie zum ersten Mal das Kinderfest im Schlosspark Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) und ist begeistert.

Ida, Greta und Emil versuchen sich gerade an den Riesenseifenblasen. Auch an den anderen Ständen, vom Basteln mit Zahnstochern bis zum Baumklettern, herrscht reges Treiben. ,,Schön, dass es so gut angenommen wird", freut sich Lehmkuhlens Bürgerrneister Norbert Langüeldt. Die Modellflugruppe Preetz präsentied sich ersmals in dieser Runde. ,,Gefallen hat uns, dass wir hier beide Seiten des Hobbys zeigen können - das Fliegen und das Basteln", sagt der Vereinsvorsitzende Arend Hinz. Ein von Bäumen umschlossenes Stück Rasen ist als Flugplatz abgesteckt - solche Möglichkeiten gebe es beispielsweise beim Schusterfest nicht.

Auch die Feuerwehr ist diesmal stark vertreten, gleich mehrere Jugendwehren sind vor Ort. Und erstmals gehört auch eine Lesung (Margit Huch: Die Mondkuh) zum Programm. Die alten Bäume im Park wurden auch wieder in die Aktivitäten eingebunden. Mit Hilfe der  Wühlmäuse aus Preetz kann man dort hinaufklettern oder sich gut gesichert schwingen lassen. ,,Erst dadacht ich: Was kommt da auf mich zu, dann habe ich gemerkt, dass es cool ist " , erklärt Jesse (7) nach seinem Flug hoch über dem Gebüsch.

Auch Jesse und seine Familie sind durch,,Mundpropaganda " erstmals nach Bredeneek gekommen. ,,Ein tolles Angebot" findet Vater Sascha Bahr aus Schellhom. Hinter dem Fest steht eine große Gruppe von Akteuren: von der Stiftung Bürgerschloss Bredeneek und der Gemeinde Lehmkullen bis hin zum Bürgenetzwerk Barkauer Land / Schwentinental, der Schusteracht und weiteren Gemeinden und Vereinen der Region, die sich alle präsentieren dürfen - Hauptsache, sie bieten eine Aktivität an. Zu den Klassikem gehören die Tunnelführung mit Hausherr Jürgen Paustian und die Treckerfahrt über das Gelände mit Peter Weimam - und die ist nicht nur bei den Kindern beliebt.

Baumklettern

Foto: "Cool", fand Jesse die große Baumschaukel beim Kinderfest in Bredeneek. ANDREA SELIGER

 SEL

 

12.9.2015, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Kinderfest im Park von Schloss Bredeneek

LEHMKUHLEN. Der idyllische Park von Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen öffnet sich am Sonntag, 13. September, von 11 bis 17 Uhr wieder für das regionale Kinderfest. An mehr als 30 Ständen werden Spiele und Mitmachaktionen angeboten - darunter Baumklettern (mit Sicherung), Kistenstapeln, eine Hüpfburg und Wasserspiele.

Eintritt und Teilnahme sind kostenlos. Schon Tradition sind die Treckerfahrt übers Gelände sowie die Führung durch den unterirdischen Tunnel von Hausherr Jürgen Paustian. Im Schloss Iiest außerdem Künstlerin und Autorin Margit Huch aus Postfeld aus ihrem neuen Kinderbuch "Die Mondkuh" und zeigt dazu die entsprechenden Bilder.

Zum Festprogramm haben wieder viele Akteure beigetragen: Neben der Gemeinde Lehmkuhlen, der Stiftung Bürgerschloss Bredeneek und dem Besitzer selbst sind auch der Bürgerverein Barkauer Land, die Schusteracht, das Bürgernetzwerk Schwentinental/ Barkauer Land, weitere Vereine und Gemeinden der Region sowie die Feuerwehren mit im Boot. Auch für die Stärkung zwischendurch ist gesorgt. Da nur begrenzt Parkmöglichkeiten für Autos zur Verfügung stehen, empfehlen die Veranstalter die Anreise per Fahrrad. Es wird aber auch ein Busshuttle vom Parkplatz Garnkorb in Preetz nach Bredeneek eingerichtet. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus. sel

Kinderfestlm Park von Schloss Bredeneek wird am Sonntag wieder das Kinderfest gefeiert - mit Hüpfburg, Gastronomie und Spielen. Zuletzt fand das Fest 2013 statt.

SEL

 

23.4.2015, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Kinderfest im Schloss

Lehmkuhlen/Bredeneek. Die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek und die Gemeinde Lehmkuhlen planen für Sonntag, 13. September, wieder ein regionales Kinderfest im Schloss und im Park. Ein erstes Vorbereitungstreffen findet am Dienstag, 28. April, ab 19 Uhr vor Ort statt.

Beteiligen können sich alle Vereine aus dem Amt Preetz-Land, Preetz und Schwentinental: Wer ein Spiel oder eine Attraktion für Kinder anbietet, kann sich dort gratis vorstellen und seine Arbeit präsentieren.

Das Kinderfest findet alle zwei Jahre statt. 2011 und 2013 haben sich jeweils mehr als 400 Kinder an den Spielen beteiligt und es wurden rund 2000 Besucher gezählt.

sel

 

20.1.2015, Quelle Kieler Nachrichten (KN-Online)

Lehmkuhlen hat in diesem Jahr viele Pläne

Suche nach neuen Feuerwehrmitgliedern soll verstärkt werden - Schulstandorte Trent und Schellhorn ,,wichtig für die Region"

Lehmkuhlen. Das dürfte nicht der letzte Neujahrsempfang der Gemeinde Lehmkuhlen auf Schloss Bredeneek gewesen sein. Denn zur Premiere waren am Sonntag knapp 100 Besucher gekommen, die sich in der Atmosphäre wohlfühlten.

Bei Sekt und Schnittchen standen Begegnung und Klönschnack irn Mittelpunkt. Zuvor gab es einen Rück- und Ausblick von Bürgermeister Norbert Langfeldt sowie Ehrungen. Die Gemeinde Lehmkuhlen feierte bisher immer ein Helferfest, was zeitlich in diesem Jahr aber nicht klappte. Deshalb folgte der Bürgerrneister der Idee von Schloss-Inhaber Jürgen Paustian, einen Neujahrsempfang auf Bredeneek zu veranstalten. ,,Wenn der in guter Erinnerung bleibt, gibt es den vielleicht auch 2016", meinte Langfeldt mit Blick auf zufriedene Gäste.

Der Bürgermeister zeichnete Holger Huxmann und Hubert Olbrisch für ihren Einsatz im blauen Rock aus. Beide erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Außerdem bedankte sich Langfeldt bei Dirk Jurcyk, der sich nach sechs Jahren aus dem Amt des Jugendwartes verabschiedet hatte.

Die Feuerwehr und ihre Ausstattung war einer der Schwerpunkte, den der Bürgermeister in seiner Jahresbilanz setzte. Er betonte, Gemeinde und Feuerwehr arbeiten gemeinsam an der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans. Lehmkuhlen sei nach der Optimierung der Ausstattung in 2014 auch für die nächsten 15 bis 20 Jahre ,,gut gerüstet." Eine Sorge verschwieg er nicht: Die Suche nach neuen Mitgliedern müsse in 2015 verstärkt werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr werde die Gemeinde eine Strategie für Mitgliederwerbung entwickeln, kündigte er an.

Auch die Vorbereitung für die Gründung der Treuhandstiftung für Schloss Bredeneek stehe im neuen Jahr auf der Aufgabenliste, so der Bürgermeister.

Außerdem gehe es in 2015 um einen Sanierungsplan für die Gebäude der Grundschulen in Trent und Schellhorn. Langfeldt betonte, wie wichtig es für die Region sein, die beiden Schulstandorte erhalten zu können, und begrüßte die neue Schulleiterin Katrin Danielsen.

Ein Thema, das die Gemeinde vor allem zum Jahresende in Atem gehalten hatte, war der Wasserschaden im Kindergarten. Kurzerhand und binnen 48 Stunden war das Feuerwehrgerätehaus Lepahn zur Kita umfunktioniert worden. Für den ,,schnellen und reibungslosen" Ablauf dabei dankte Langfeldt allen Beteiligten. Allerdings soll der Zustand aufgrund von Pilzbefall und Sanierungsmaßnahmen ,,wenn alles gut läuft" noch bis Ende März/ Anfang April andauern.

Langfeldt warf auch einen Blick in die Nachbarschaft: ,,Mit Spannung warten wir auf die Bürgermeisterwahl in Preetz und hoffen auf eine bessere Zusammenarbeit mit dem Umland als bisher", sagte Langfeldt. Vor allem wünsche man sich ein Miteinander auf Augenhöhe, sagte er und sprach den Bürgermeisterkandidaten Jan Birk direkt an, der zu den Gästen zählte.

asc

 

 
« zurück
 


Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE
Zitat

 

 

^