Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek

Pressespiegel 2022

Familientag mit Naturerlebnis und Musik im Schlosspark Bredeneek

Familientag

Zu einem Familientag im Park des Schlosses Bredeneek laden Norbert Langfeldt (von links), Meike Thiessen, Dietrich Sturm und Günter Kalin ein.

© Quelle: Silke Rönnau

BREDENEEK. Natur mit allen Sinnen erfahren —im Einklang mit musikalischer Umrahmung: Das können Kinder und Erwachsene beim Familientag erleben, zu dem der Forderverein Burgerschloss Bredeneek für Sonntag, 19. Juni, einlädt.

,Das Schloss soll auf Wunsch des Eigentümers kein Museumsstück sein, sondern eine Begegnungsstätte”, erklart Dietrich Sturm vom Förderverein. ,Die Menschen sollen miteinander reden und feiern und dabei die Natur rundum genießen.” Diese Idee habe der Förderverein aufgegriffen, zum Beispiel auch im Rahmen der Bredeneeker Gesprache. Diese hatten ebenfalls das Ziel, Menschen zusammenzuführen und den ländlichen Raum sowie das Gemeinwesen zu starken.

Auch den Familientag k6énne man unter diesem Motto sehen. ,Wir wollen Jung und Alt zusammenführen, die hier Musik und Natur genießen können", so Sturm. Schon im vergangenen Jahr habe man einen Familientag angeboten, allerdings in kleinerem Rahmen, ,Das Fest war gut besucht, aber wir hatten uns noch mehr Schwung gewünscht", sagt Meike Thiessen, Vorsitzende des Fördervereins der Hamburger Camerata, die das musikalische Programm organisiert. Der Familientag mit freiem Eintritt beginnt um 13 Uhr. Für die Konzerte wird ein Eintritt erhoben.

Nach einem Imbiss vom Grillstand von 14 bis 14.45 Uhr ein Familienkonzert unter dem Titel ,Viva Vivaldi im Wald” auf dem Programm (Erwachsene 10 Euro, Kinder 5 Euro). Zur gleichen Zeit bietet der Biologe Jürgen Eigner einen Rundgang mit Baummeditation unter dem Motto »Die Kraft der Baume — was Baume für uns leisten können” an, Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Weiter geht es von 15.30 bis 16.30 Uhr mit Annemarie und Jürgen Eigner sowie Carsten Pusch von der Umwelt- und Abfallberatungsstelle des Nabu in Plön unter dem Motto » Natur mit allen Sinnen erfahren”, Erkundet werden heimische Kräuter, die Laute der Tierwelt und die Natur im Landschaftspark. Außerdem wollen die Naturschutzverbande BUND und NABU Informationsstande aufbauen. Auch das Projekt Theos Wiese von der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule wird mit einem Stand vertreten sein und selbst hergestellte Produkte anbieten.

Zum Abschluss folgt von - 16.30 bis 17.30 Uhr ein weiteres Konzert im Gartensaal (Eintritt 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei), Das Ensemble Capella Mobile mit Sophie Thiessen und Annabelle Dugast (Violine), Berkay Olgun (Viola) und Hila Karni (Violoncello) spielt Winter und Sommer aus ,Die vier Jahreszeiten” von Vivaldi, Herbst und Frühling aus ,, Four Seasons of Buenos Aires” von Piazolla und das , Sonnenaufgangsquartett" von Haydn. Matthias Brommann rezitiert Texte von Johann Wolfgang von Goethe und Eckart von Hirschhausen.

Schloss Bredeneek bekommt neue Tapete mit Original-Muster

Fünfeinhalb Meter hoch ist die Decke des Kaulbachsaals im Schloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen). Sie soll nun mit einer neuen Tapete mit originalgetreuem Muster versehen werden – ein Gemeinschaftsprojekt von Eigentümer und Förderverein.

Von Silke Rönnau

BREDENEEK. Einige Sterne leuchten im Kaulbachsaal noch auf einem hellgelben Untergrund von oben herab. Doch demnächst soll an der fünfeinhalb Meter hohen Decke des großes Raums im Herrenhaus Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) wieder das Original-Muster zu sehen sein. Die Tapeten hat der Verein Stiftung Bürgerschloss Bredeneek in Eigenleistung hergestellt. Als Vorbild dienten alte Tapetenreste. Der Eigentümer Jürgen Paustian habe den Wunsch geäußert, den Raum wieder im Originalzustand herzustellen, erzählt Vereinsvorsitzender Günter Kalin.

Schon von 2005 bis 2011 hatten die Vereinsmitglieder gemeinsam mit dem Eigentümer bei der Restaurierung kräftig mit angepackt und so das Gebäude vor dem Verfall gerettet. Jürgen Paustian öffnete das Schloss für die Öffentlichkeit als Ort der Begegnung, um zusammen mit dem Verein durch ein vielseitiges Veranstaltungs- und Bildungsangebot bürgerschaftliches Engagement und Gemeinsinn zu stärken. Förderverein Bürgerschloss Bredeneek griff selbst zum Pinsel: Als Gemeinschaftsinitiative sei nun auch der Wunsch Paustians nach den Original-Malereien umgesetzt worden, so Kalin. Reinhard Gromke, der sich schon als früherer Amtsleiter im Amt Preetz-Land für den Erhalt des Kulturdenkmals eingesetzt hatte, griff nun wie schon vor Jahren wieder selbst zum Pinsel.

Nach alten Resten wurden die gelbe Hintergrundfarbe und der blaue Farbton für die Ornamente ausgesucht, erzählt er. Nach der Vorlage der historischen Muster entwickelte er eine Schablone und machte sich an die Arbeit, zu Hause Stück für Stück neun Bahnen weißer Vliestapete – jeweils 3,60 Meter lang – zu bemalen und mit dem floralen Muster zu verzieren. „Das war eine recht einfache Arbeit, aber langwierig, die 400 Blüten zu malen“, erzählt er. Er habe rund einen Monat daran gesessen. „Aber nicht acht Stunden am Tag“, fügt er schmunzelnd hinzu. Dankbar ist der Verein für die Unterstützung von Unternehmen für dieses Projekt. Der Malerfachbetrieb von Leon Ruczynski bringt die Bahnen in luftiger Höhe an, die Dachdeckerfirma von Bernd Kodel stellt das Gerüst zur Verfügung.

Bredeneeker Gespräche zu Nachhaltigkeit und Leben auf dem Land: Nach der langen Corona-Pause plant der Verein auch wieder einige Veranstaltungen für dieses Jahr. Dabei geht es in den Bredeneeker Gesprächen immer wieder um die Themen Nachhaltigkeit oder das Leben auf dem Land. So spricht Prof. Konrad Ott (Lehrstuhl für Philosophie und Ethik der Umwelt an der Universität Kiel) am Montag, 25. April, ab 19.30 Uhr über „Verantwortung im Anthropozän und Konzepte von Nachhaltigkeit“.

In weiteren Vorträgen befassen sich Thorsten Elscher (Leiter der Abteilung Naturschutz im Umweltministerium) mit der Biodiversitätsstrategie des Landes Schleswig-Holstein und Norbert Langfeldt (Lehrbeauftragter an der Uni Kiel) mit ländlichen Regionen im Wandel und dem Weg von der Dorf- zur Regionalentwicklung.

Vorgesehen ist für Mai oder Juni ein Naturerlebnistag im Schlosspark mit musikalischer Umrahmung. „Wir würden uns freuen, wenn sich Naturschutzverbände mit einbringen möchten“, sagt Günter Kalin. Wieder ein Kinderfest im Schlosspark geplant: Im September soll wieder das große Kinderfest auf dem Programm stehen, das sonst alle zwei Jahre gefeiert wird, im vergangenen Jahr aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Ein genauer Termin steht aber auch hier noch nicht fest. Weitere Informationen mit aktualisierten Terminen finden sich auf der Webseite.

Sommerfest

"Sie helfen dabei, dass der Kaulbachsaal wieder ein originalgetreues Muster an der Decke bekommt: Norbert Langfeldt (von rechts), Günter Kalin, Reinhard Gromke und Jens Podbielski (links) vom Förderverein sowie Bernd Kodel und Leon Ruczynski."

Quelle: Kieler Nachrichten v. 17.2.2022

Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE

^