Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek
Ein Schloss, das öffnet!

Pressespiegel 2017

Der Schlosspark als Spielplatz

Als spannender Spielplatz präsentierte sich das regionale Kinderfest im Amt Preetz-Land, das alle zwei Jahre auf dem Gelände des Schlosses Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) gefeiert wird. Schon am Morgen strömten die Menschen in den Park, in dem zahlreiche Spielstationen aufgebaut waren.

Bredeneek . „Wir haben wieder einmal schönes Wetter“, freute sich Amtsvorsteher Norbert Langfeldt darüber, dass die Veranstaltung, die regelmäßig um die 2500 Besucher anzieht, bisher noch nie ins Wasser gefallen ist. Für die Besucher wurde extra ein Shuttle-Bus von Preetz über Bredeneek zum Rastorfer Kreuz und zurück eingesetzt, viele reisten auch mit dem Fahrrad an. Die Mädchen und Jungen erhielten eine Karte, auf der die Teilnahme an den Stationen abgehakt wird. Wer seine Karte voll hatte, konnte am Nachmittag an der Verlosung teilnehmen und Preise gewinnen.

Der zehnjährige Kadir startete am Stand der Obstquelle von Ernst Schuster. „In der Beerenmühle werden die Äpfel gehäckselt, dann kommen sie in die Korbpresse“, erläuterte Schuster, während Kadir am Rad dreht. Schlossherr Jürgen Paustian bot eine Führung durch einen Tunnel an, der vom Herrenhaus im Stil des Neoklassizismus in Richtung Reithalle führt. So konnten die Bewohner früher trockenen Fußes zu den Pferden gelangen. Heute ist der Tunnel eine Sackgasse. An den Wänden sind immer wieder Salpeterausblühungen zu sehen. Hier leben auch einige Fledermäuse, für die extra Quartiere zur Überwinterung angebracht wurden. Draußen im Sonnenlicht saß Fabian (11) konzentriert am Tisch. Dass man mit Erbsen und Zahnstochern einiges basteln kann, hat er vorher nicht gewusst, gab er grinsend zu. Nun baute er eine Burg und hatte sogar einen der vier Türme mit einem Fähnchen versehen.

Kinderfest 2017

Knatternd zog ein Oldtimer-Trecker mit Anhängern am Herrenhaus vorbei. Peter Weimann bietet die Rundtouren durch den nach dem Vorbild eines englischen Landschaftsparks angelegten Garten regelmäßig an, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Das Angebot wurde begeistert angenommen – genauso wie an den vielen anderen Stationen. Peter Weimann bot Trecker-Rundfahrten für einen guten Zweck an.

Quelle: Silke Rönnau

Quelle: Kieler Nachrichten v. 4.9.2017

 

Bredeneek lädt zur großen Kinderparty ein

Am 3. September gibt's wieder Spiele satt - Spannende Tunnelführung und jede Menge Tiere

von Silke Rönnau

BREDENEEK. Rund 2000 bis 2500 Besucher strömen alle zwei Jahre nach Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) zum regionalen Kinderfest. Auch am Sonntag, 3. September, von 11 bis 17 Uhr stehen wieder zahlreiche Attraktionen im Park des Bürgerschlosses auf dem Programm, Schlossherr Jürgen Paustian, die Stiftung Bürgerschloss Bredeneek und die Gemeinde Lehmkuhlen als Organisatoren haben die Vereine aufgerufen, vielfältige und abwechslungsreiche Spiele anzubieten.

Die Vereine hätten so auch die Möglichkeit, für sich selbst zu werben. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. ,,Gemeinsam soll für die Bürger in unserer Region wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt werden", so Günter Kalin vom Stiftungsvorstand, Alle Kinder erhalten einen Laufzettel für die einzelnen Stationen und können Preise wie Familienausflüge nach Eekholt, in die Schwimmhalle oder auch eine Kanutour gewinnen.

Angeboten werden unter anderem Memory, Sackhüpfen, Ponyreiten, Basteln mit Naturmaterialien, Baumklettern, Hüpfburg und Apfelsaftpresse. Spannend dürfte die Führung durch den Tunnel sein, der früher vom Herrenhaus zur Reithalle führte und heute eine Sackgasse ist. Der Rassegeflügelzuchtverein bringt einen Streichelzoo mit, Familie Weimann bietet wieder Treckerrundfahrten für einen Euro pro Person an. Das Geld wird für eine Spendenaktion zugunsten der Preetzer Tafel gesammelt.

Auf dem Gelände werden Parkplätze ausgewiesen. Trotzdem empfehlen die Veranstalter, den Bus-Shuttle vom ZOB in Preetz bis zum Rastorfer Kreuz zu nutzen:

Abfahrt um 11.05 Uhr, 12.05, 13.05, 15.05 und 16.05 Uhr mit Halt am Garnkorb und in Bredeneek sowie zurück ab Rastorfer Kreuz um 11.30, 12.30, 13.30, 15,30 und 16,30 Uhr oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Quelle: Kieler Nachrichten v. 19.8.2017

 

14.2.2017: Wie verträgt sich Artenschutz mit der Energiewende?

Bredeneeker Gespräche mit Nabu-Experte Heydemann

Bredeneek. "Energiewende und Artenschutz - ein Konflikt kommt zur Sprache" Iautet das Thema der Bredeneeker Gespräche am Montag, 27. Februar, ab 19,30 Uhr auf Schloss Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen,) Referent ist Fritz Heydemann vom Nabu Schleswig-Holstein. Ein sichtbares Zeichen der Energiewende seien die vielen Windenergie- und Biogasanlagen in unserer Landschaft, heißt es in der Ankündigung.

Nach Zielsetzung derLandesregierung sollen die Vorranggebiete für die Windenergienutzung auf zwei Prozent der Landesfläche ausgedehnt werden, zudem sollen alte Anlagen durch größere und leistungsstärkere Windkraftturbinen ersetzt werden. Damit steige die Kollisionsgefährdung vor allem von Greifvögeln wie Seeadler und Rotmilan sowie von Fledermäusen - ein nicht unbeachtliches Problem für den Naturschutz. Biogasanlagen hätten im Hinblick auf den Artenschutz ein ganz anders gelagertes Konfliktpotenzial: Denn sie trügen mit ihrem großen Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen, vor allem Mais, zur weiteren Intensivierung der Landwirtschaft und damit zur Verdrängung verschiedener Tier- und Pflanzenarten bei.

Heydemann beschäftigt sich damit, wie beim anstehenden Ausbau der Windenergienutzung mit den auch rechtlich fixierten Ansprüchen des Artenschutzes umgegangen wird und welchen Einfiuss Biogasanlagen auf Flora und Fauna haben, Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion. SR

Quelle: Kieler Nachrichten v. 14.2.2017

 

 
« zurück
 


Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE
Zitat

 

 

^