Bürgerschloss Bredeneek Bürgerschloss Bredeneek

Pressespiegel 2009

3. 9.2009: Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr

Bereits zum 7. Mal: Wirt­schafts­ministe­rium fördert Lehr­lings­bau­stellen

Die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Dr. Tamara Zieschang besuchte am 3. Dezember eine Lehrlingsbaustelle des Maler- und Lackiererhandwerks im Herrenhaus „Schloss Bredeneek“ (Kreis Plön) und überreichte einen Förderbescheid über 11.300 Euro. 14 Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr renovieren dort unter der fachkundigen Hilfestellung von Obermeister Jochen Meier und Hans-Hinnerk Holtorf ein Treppenhaus des Herrenhauses. Das Besondere an dieser Aufgabe ist die Auswahl der Farbtöne, Farbbänder und Schablonenmotive, um die Neugestaltung harmonisch in den vorherrschenden Stil des denkmalgeschützten Hauses einzufügen. „Der Aktionsgemeinschaft `Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb` ist es damit bereits zum siebten Mal gelungen, junge Menschen zu motivieren, ihr Geschick und Können über die regulären Ausbildungsinhalte hinaus unter Beweis zu stellen“, so Staatssekretärin Dr. Zieschang. Die überreichte Förderzusage schließt eine weitere, bereits im September des Jahres durchgeführte Lehrlingsbaustelle ein. In deren Verlauf erhielt das Museumsschiff „Passat“ in Travemünde einen neuen Rumpf-Anstrich.

Die Aktionsgemeinschaft des Maler- und Lackiererhandwerks bietet neben diversen anderen Förderangeboten die Teilnahme an speziell eingerichteten Lehrlingsbaustellen an. Ziel ist dabei, junge Auszubildende durch eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten für die Vielfältigkeit des Berufs zu begeistern. Sämtliche Arbeiten – von der Planung bis zur Auftragsabwicklung, von der Aufteilung der Arbeit untereinander bis hin zur technischen Ausführung und deren Beurteilung – sind von den Auszubildenden eigenständig durchzuführen. Dr. Zieschang: „Die Aktionsgemeinschaft setzt mit ihrem Engagement für eine hochwertige Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein klares Signal. In Anbetracht mittelfristig sinkender Schulabgängerzahlen insbesondere an den Haupt- und Realschulen ist das zudem der richtige Weg, auf interessante Berufe im Handwerk aufmerksam zu machen.“

Verantwortlich für diesen Pressetext: Karin Fehlau

21.9.2009: Ostholsteiner Zeitung (KN-Online)

Südflügel des Herren­hauses ist für Semi­nare gerüstet

Bredeneek - Mit einem Konzert stellte der Verein Stiftung Bürgerschloss Bredeneek die fertiggestellten Seminarräume im Südflügel des historischen Gebäudes vor. Der Gebäudetrakt präsentiert sich in neuem Glanze. Bis auf kleine Arbeiten ist die Renovierung dort abgeschlossen.

Nachdem die Gemeinden des Amtes Preetz-Land bekanntlich die Planung eines Bürger-begegnungszentrums unter der Trägerschaft des Amtes im vergangenen Jahr mehrheitlich abgelehnt hatten, gründete sich der Stiftungsverein. Da die Schlossbesitzer, das Ehepaar Angela und Jürgen Paustian, ihren Plan, das Gebäude und den rund sechs Hektar großen Park der Öffentlichkeit als Kultur- und Veranstaltungszentrum zu öffnen, nicht aufgegeben haben, wurde Hand in Hand mit dem Stiftungsverein weiter geplant. So wurde der Ausbau des Südflügels voran getrieben. Die Kosten dafür hat das Ehepaar Paustian übernommen.

Jetzt zeigen sich die Räume in historischem Chic und sind bestens geeignet für Seminare. Insgesamt 280 Quadratmeterfläche, aufgeteilt in mehrere Räume, stehen im Erdgeschoss des Gebäudes zur Verfügung. In einem großen Saal können problemlos Seminare für bis zu 30 Teilnehmer abgehalten werden. Weitere kleinere Räume können für Arbeitsgruppen genutzt werden.

In einem Durchgangsraum ist der Grundstock einer Bibliothek eingerichtet worden. „Hier wird ein Bücherfundus aufgebaut, der sich thematisch mit dem vernetzten Denken beschäftigt", erklärte Lehmkuhlens Bürgermeister Norbert Langfeldt, der auch im Vorstand des Stiftungsvereins Sitz und Stimme hat. Eine Teeküche und ein großer Empfangsbereich gehören ebenfalls zum Südflügel. Alle Räume werden mit Tagungstechnik ausgerüstet.

Viele der rund 80 Gäste nutzten am Sonnabend vor dem Konzert der Norddeutschen Sinfonietta mit ihrem Programm „Cello im Wind" die Gelegenheit, den neuen Glanz des Südflügels zu bestaunen. „Fantastisch" war mehrheitlich die Reaktion. Eine Überraschung gab es für den Stiftungsverein und Ehepaar Paustian: Birger Kupper von der Kieler Volksbank überreichte 2500 Euro als Startkapital für den weiteren Ausbau.     kol

Der Verein „Stiftung Bürgerschloss Bredeneek" steht ordentlichen und fördernden Mitgliedern offen. Die ordentliche Mitgliedschaft ist für Menschen gedacht, die sich im Verein mit verschiedenen Aktivitäten einbringen wollen. Fördernde Mitglieder können Personen (Jahresbeitrag 120 Euro) und Organisationen (Jahresbeitrag 240 Euro) werden. Informationen: Tel. 04342/788763

Einweihung der SeminarräumeÜberraschung: Birger Kupper von der Kieler Volksbank (Zweiter von links) überreichte an das Ehepaar Angela und Jürgen Paustian so wie das Vorstandsmitglied des Stiftungsvereins Bürgerschloss Bredeneek, Norbert Langfeldt, einen Scheck.

Foto Leng

23.12.2008: Kieler Nachrichten (KN-Online)

Ein Schloss mit Park für die Öffent­lich­keit

Lehmkuhlen: Verein „Stiftung Bürgerschloss Bredeneek" gegründet

Lehmkuhlen/Bredeneek - Sie wollen aus ihrem Haus im Lehmkuhlener Ortsteil Bredeneek, das gemeinhin als „Schloss Bredeneek" bezeichnet wird, einen Ort der Bürgerbegegnung und -bildung machen. Angela und Jürgen Paustian sind diesem Ziel einen Schritt näher gekommen: Am Wochenende gründete sich der Verein „Stiftung Bürgerschloss Bredeneek".

Paustians als Eigentümer des Herrenhauses sind mit ihrer seit längerem bestehenden Idee, den Menschen der Region ihre Türen zu öffnen, auf viele offene Ohren gestoßen. Sie lebte weiter - auch nachdem die Planungen, im Südflügel ein Bürger-begegnungszentrum unter Trägerschaft des Amtes Preetz-Land einzurichten, bekanntlich an der mehrheitlichen Ablehnung der amtsangehörigen Gemeinden gescheitert sind.

Das Gebäude mit insgesamt rund 2700 Quadratmetern Nutzfläche und der sechs Hektar große Park mit altem Baumbestand sollen nach den Vorstellungen des Hamburger Ehepaares einmal dauerhaft der Öffentlichkeit in der Form einer privaten Stiftung zur Verfügung gestellt werden. Der jetzt gegründete   Verein  möchte dieses Vorhaben vorbe-

reiten und nachhaltige Grundlagen dafür schaffen. Die in der Satzung formulierten Zwecke sind die Förderung der „Sanierung und Erhaltung des unter Denkmalschutz stehenden Kulturdenkmals" und die Bürgerbildung (von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu Seminaren, Vorträgen, Workshops und Kongressen).

Die Gemeinde Lehmkuhlen bringt sich ganz wesentlich ein, und hat (wie berichtet) die Vereinsgründung befürwortet und ein „Startgeld" von 3000 Euro bewilligt. Sie ist eines der acht Gründungsmitglieder und sitzt, vertreten durch den Bürgermeister oder ein Mitglied der Gemeindevertretung, „automatisch" im Vorstand. Der derzeit auf drei begrenzten Führungsriege gehört also Dr. Norbert Langfeldt als amtierender Bürgermeister an.

Die Bedeutung des Herrenhauses für die Gemeinde Lehmkuhlen sei schon immer groß gewesen, sagt er, und „Lehmkuhlen hat Interesse daran, dass dieses Kulturdenkmal erhalten bleibt und zugänglich ist". Langfeldt engagiert sich auch als Privatmann für den Verein, und ganz privat sind auch Günter Kalin (Bürgermeister von Postfeld und stellvertre­tender Amtsvorsteher Preetz-Land) sowie Reinhard Gromke (Leitender Verwaltungsbeamte des Amtes Preetz-Land) dabei. Gromke ist das einzige gewählte Vorstandsmitglied. Dritter im Bunde ist Jürgen Paustian, dem als Eigentümer laut Satzung ein „Pflichtsitz" zusteht. Er bezeichnete die Vereinsgründung als „zukunftsweisend" und machte sein Anliegen deutlich, das „Haus fit zu machen für die nächste Generation". Angela und Jürgen Paustian haben das Herrenhaus Bredeneek im November 2004 erworben und die notwendige Sanierung mit hohem finanziellen und persönlichen Einsatz vorangetrieben. Auch die Arbeiten an dem maroden, schwammbelasteten Südflügel haben sie erst einmal allein in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde Angriff genommen. Der größte Teil ist bereits geschafft, im nächsten Frühjahr werden die ersten Veranstaltungen dort angeboten.

hbr

Spendenkonto: Förde Sparkasse - IBAN: DE42 2105 0170 1400 0677 22 - BIC: NOLADE21KIE

^